Fast 10.000 Fahrgäste seit Angebotserweiterung
Weiter steigende Nachfrage nach On-Demand-Angebot
Hohe Zufriedenheit bei den Kund:innen
Rund 4 Monate nach der Angebots-Erweiterung Anfang Januar verzeichnet der On-Demand-Bus „lümo“ eine weiter steigende Nachfrage. In dieser Woche wird bereits der 10.000. Fahrgast erwartet.
„Seit der Angebotserweiterung haben wir stetig steigende Buchungszahlen und befördern bis zu 270 Personen pro Abend. Lümo etabliert sich damit als wichtige und gerne angenommene Ergänzung im ÖPNV“, stellt Projektleiterin Dr. Carolin Höhnke fest.
Bausenatorin Joanna Hagen hierzu: „Die erfreulichen Nutzungszahlen des Lümo zeigen auf, dass im Abendverkehr noch große Fahrgastpotentiale für den ÖPNV liegen.“
Erfreulich sei neben den zu Beginn der Angebotserweiterung sprunghaft angestiegenen Nutzungszahlen insbesondere das überaus positive Feedback der Fahrgäste auf das Angebot – „Lümo kommt an, das wird aus den Antworten auf unsere Fahrgastumfragen überaus deutlich“, so Höhnke weiter. Mit im Schnitt 4,9 von 5 Sternen wird das Angebot insgesamt zurzeit sehr gut bewertet.
Lümo ist ein sogenannter On-Demand-Service, der tariflich in das ÖPNV-System integriert ist, so dass auch das Deutschlandticket im Lümo anerkannt wird. Wer bereits ein ÖPNV-Ticket hat, kann Lümo für zusätzlich nur einen EURO nutzen. Anders als ein Linienbus fährt Lümo dabei nicht auf festen Linien zu festen Zeiten, sondern verbindet die jeweiligen Fahrtwünsche in einer zeitlichen Abfolge zu einer Fahrtstrecke. Es werden möglichst ressourcensparend mehrere Fahrgäste in einer Fahrtrichtung gemeinsam in Elektrofahrzeugen befördert – ganz im Sinne des Klimaschutzes. Außerdem erfolgt der Fahrtbeginn jeweils für die individuelle Buchung an festen Haltepunkten, die über das gesamte Bediengebiet verteilt sind.
Durchschnittlich sind die Fahrgäste lediglich ca. 80m zu ihrem Einstiegsort unterwegs. Die durchschnittliche Wartezeit auf ein Lümo liegt aktuell bei ca. 15 Minuten, sodass Lümo das Linienbusangebot am Abend und in der Nacht sehr gut ergänzt.
Aber nicht nur spontan kann mit Lümo gefahren werden. Nachdem Fahrgäste den Wunsch geäußert haben, Fahrten auch im Voraus buchen zu können, wurde die Funktion bereits letztes Jahr umgesetzt. Bis zu einer Woche im Voraus können Lümo-Fahrten seitdem eingeplant werden.
Das erweiterte Lümo-Angebot gilt seit dem 9. Januar diesen Jahres - in einem vergrößerten Betriebsgebiet, ausgeweiteten Bedienzeiten und mit sechs neuen, teilweise barrierefreien Elektrofahrzeugen. Lümo ist seitdem jeden Abend im ganzen Lübecker Kerngebiet unterwegs: freitags, samstags und vor Feiertagen von 20 bis 4 Uhr und sonntags bis donnerstags von 20 bis 1 Uhr.
Die Ausweitung des Betriebsgebiets und der Betriebszeiten ist Teil des Forschungsprojekts „in2Lübeck“, welches im Rahmen der Fördermaßnahme MobilitätsWerkStadt2025 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck finden regelmäßig Befragungen statt, um die Mobilitätsbedürfnisse der Fahrgäste besser zu verstehen.
Die Lümo-App kann jederzeit kostenlos im Apple Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden. Weitere Informationen sind auch auf der Homepage unter luemo.swhl.de zu finden.
Schreiben Sie uns Ihre Fragen, Kommentare, Anmerkungen gerne per E-Mail direkt an luemo@swhl.de
Comments